Was ist ein Avatar?

Der Avatar, auch AV1 Avatar genannt, ist ein Telepräsenzroboter, der Kindern und jungen Erwachsenen mit einer Langzeiterkrankung helfen soll, wieder Anschluss an die Schule und ihr soziales Leben zu finden. Er fungiert als Augen, Ohren und Stimme und vertritt sie überall dort, wo sie physisch nicht sein können, da sie sich im Krankenhaus oder zu Hause befinden.

Die Funktionen, des Avatars ermöglichen es Kindern und Jugendlichen wieder ins gemeinsame Sozialleben einzutauchen.

Sprechen

Hören

Drehen

Emotionen

Aufzeigen

        • 1. Kamera und Mikrofon übertragen einen Live Stream
        • 2.  Über Lichtsignale können SchülerInnen die Hand heben, um sich am Unterricht zu beteiligen
        • 3.  Durch veränderbare LED Augen können Emotionen ausgedrückt werden
        • 4.  Ein Motor im Nacken ermöglicht eine Drehung um 80 Grad nach oben, unten sowie nach links und rechts
        • 5.  Leuchtstreifen signalisieren die Internetverbindung
        • 6.  Der Lautsprecher überträgt die Stimme der Kinder und Jugendlichen
        • 7.  Ein Motor an der Unterseite ermöglicht eine Drehung um 360 Grad.
        • 8.  Auf der Rückseite befindet sich ein Ladeanschluss sowie eine Anzeige zum Batteriestatus und der Netzqualität.

Avatar App

Avatare in Schulen

Die Avatare wurden für den Einsatz in Schulen geschaffen und ermöglichen Kindern mit Langzeiterkrankungen gemeinsam mit den FreundInnen am Unterricht teilzunehmen.

Soziale Inklusion

Soziale Isolation kann einen sehr schädlichen und nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes haben. Dabei können Folgen der Isolation Einsamkeit, emotionale Belastung, Verlust des Selbstwertgefühls, psychische Folgeerkrankungen und Depressionen sein. Besonders nach der Diagnose einer langfristigen Krankheit und den schwierigen bevorstehenden Behandlungen ist die Unterstützung von FreundInnen und ein Gefühl der Zugehörigkeit entscheidend für das Glück, Wohlbefinden und Zukunft eines Kindes. Doch besonders dieser Kontakt zum Freundeskreis ist häufig aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos nicht möglich.
Eine wesentliche Eigenschaft der Avatare ist die Möglichkeit, dass sich Kinder und Jugendliche über den Unterricht hinaus am Schulleben beteiligen können. Neben den Lehreinheiten kann ebenso der gemeinsame Schulalltag und das soziale Miteinander mit den FreundInnen erlebt werden. Durch die Augen des Avatars und die Bewegungsfreiheit finden die Kinder wieder Anschluss in ihrer Freundesgruppe. „Der Avatar ist cool. Meine Klasse findet ihn cool. Und es ist, als ob ich einfach mit bei ihnen wäre.“

Erreichbarkeit

Der Avatar verhindert, dass SchülerInnen Lehrinhalte verpassen, während sie die Schule nicht besuchen können. Auch SchülerInnen, die die Schule mit einem reduzierten Stundenplan besuchen, konnten durch den Einsatz von Avataren ihre Leistungen verbessern.
Louise Clancy, Schulleiterin an der Canbury School, Großbritannien, erklärt dazu: “Der Avatar ermöglichte es in diesem Sommer einem meiner Schüler, der zuvor jahrelang keinen Vollzeitunterricht mehr besuchen konnte, sechs Prüfungen im Rahmen seines mittleren Schulabschlusses zu absolvieren. Der Avatar ist wirklich ein großartiges, integratives Gerät – ich kann es allen Schulen nur empfehlen.” In einem anderen Fall konnte die 16-jährige Zoe fünf wichtige Prüfungen ablegen. Ihre Mutter sagt, “Wir haben richtig gefeiert, weil sie so viel besser abgeschnitten hat, als wir je zu hoffen wagten”.

gemeinsame Unterrichtsstunden

Der Avatar trägt dazu bei, die durchschnittliche Anzahl der Unterrichtsstunden, die ein Kind mit medizinischen Bedürfnissen in Anspruch nehmen kann, deutlich zu erhöhen. Durch den Unterricht mit den Avatar kann der Hausunterricht mit LehrerInnen der Heilstättenschule ideal ergänzt werden.
Der Telepräsenz-Avatar gibt den SchülerInnen die Flexibilität, bis zu 100 % ihres Unterrichts in Anspruch zu nehmen, abhängig von ihrem jeweiligen Gesundheitszustand. Ein Forschungsprojekt, bei dem der Einsatz der Avatare bei Kindern mit chronischem Erschöpfungssyndrom getestet wurde, befürwortete besonders, dass “die Kinder genau dann teilnehmen können, wenn sie sich kräftig genug fühlen, wobei berücksichtigt werden kann, dass die Symptome im Verlauf der Krankheit schwanken können und das sogar von Stunde zu Stunde”.

Datenschutz und Sicherheit

Wir wissen, dass der Schutz der Privatsphäre, sowohl für LehrerInnen als auch für SchülerInnen, essenziell ist. Der Avatar ist ein innovatives Produkt und als solches kann die Idee, vor einem Gerät mit einer Kamera zu unterrichten, zunächst abschreckend wirken. Aus diesem Grund wurde bei der Entwicklung des Geräts die Sicherung der Privatsphäre und der Datenschutz in den Vordergrund gestellt und mehrere Sicherheitsebenen eingebaut.

Datenschutz

Wie kommt ein Avatar in die Schule?

Schulen und Elternvereine haben die Möglichkeit Avatare als eigene Schulavatare zu kaufen oder für 6 und 12 Monate zu mieten. Ein schuleigener Avatar kann nach Bedarf mehrmals bei betroffenen SchülerInnen eingesetzt werden und diese nacheinander in ihrem Schulalltag begleiten.

Wir begleiten Sie sehr gerne bei diesem Prozess und stehen Ihnen während der gesamten Nutzungsdauer der Avatare zur Verfügung.

Bereit für einen Schulavatar?

Erzähl mal vom Avatar…

SchülerInnen, NutzerInnen, Klassenkammeraden, LehrerInnen und Eltern

geben Referenzen berichten von Erlebnissen und erzählen die schönsten Avatargeschichten.