Wiederanpfiff für Rapidini

Am Sonntag war es wieder so weit, zwei junge Rapid Fans durften durch die Augen des Avatars den 3:0 Erfolg der Mannschaft im Allianz Stadion mitverfolgen. Schon um 15 Uhr startete der ganz besondere Tag der zwei jungen Rapid Fans. Paul (11 Jahre) und Florian (14 Jahre) haben die Möglichkeit bekommen mit Steffen Hofmann in Kontakt zu treten und bekamen einen spannenden Überblick hinter die Kulissen des SK Rapid Wien. Als besonderen Höhepunkt durften die jungen Rapid-Anhänger in Form ihrer Avatare gemeinsam mit den Fußball Spielern Patrick Greil und Christoph Knasmüllner vor dem Anpfiff aufs Spielfeld laufen. Dadurch waren unvergessliche Momente sowohl für die Spieler als auch für die jungen Rapidler garantiert. Abgerundet wurde das tolle Erlebnis der Burschen damit, dass diese den 3:0 Erfolg der Mannschaft in Hütteldorf miterleben durften.

Der SK Rapid Wien ist der erste österreichische Fußballverein der eine Avatar Patenschaft übernommen hat und unterstützt somit Kinder und Jugendliche, welche aufgrund einer Langzeiterkrankung nicht die Möglichkeit haben gemeinsam mit Freunden die Schule zu besuchen. Der Avatar ist ein Telepräsenzroboter, der Kindern und jungen Erwachsenen mit einer Langzeiterkrankung helfen soll, wieder Anschluss an die Schule und ihr soziales Leben zu finden. Er fungiert als Augen, Ohren und Stimme und vertritt sie überall dort, wo sie physisch nicht sein können, da sie sich im Krankenhaus oder zu Hause befinden.

Das gemeinsame Ziel ist es die Kinder durch die leuchtenden Augen des Avatars wieder am Alltag teilhaben zu lassen und einen Teil der Kindheit zurück zu geben. Umso stolzer sind wir solch einen wichtigen Partner, wie den SK Rapid Wien auf unserer Seite begrüßen zu dürfen. Mittels Avatar können junge Rapid-Fans von zuhause oder aus dem Krankenhaus aus bei einem Heimspiel mitfiebern, ein Training der Profimannschaft verfolgen oder ihrem Lieblingsspieler Fragen bei einem exklusiven Meet & Greet stellen.

 

Avatare in Österreich

Bereits 120 Avatare sind in allen neun Bundesländern in Österreich im Einsatz, um betroffenen Kindern und Jugendlichen in solch einer schwierigen Zeit zu unterstützen.

Foto Credit: Red Ring Shots