Sommer Avatar

Wenn die Sommerferien beginnen, sich die besten Freunde zum Eis essen im Park treffen, der große Bruder die Großeltern im Ausland besucht, die Tante auf die schönsten Berge Österreichs wandert oder der coole Nachbar eine Poolparty feiert – dann wäre man doch gerne mit dabei.

Durch einen Sommer-Avatar können betroffene Kinder und Jugendliche durch die Augen des Avatars mitten im Geschehen sein und die schönsten Momente des Sommers gemeinsam mit der Familie und Freunden genießen.

Was ist der Avatar?

Der Avatar ist ein Telepräsenzroboter, der Kindern und jungen Erwachsenen mit einer Langzeiterkrankung helfen soll, wieder Anschluss an die Schule und ihr soziales Leben zu finden. Er fungiert als Augen, Ohren und Stimme und vertritt sie überall dort, wo sie physisch nicht sein können, da sie sich im Krankenhaus oder zu Hause befinden. Die Kinder können die Bewegungen und Blickrichtung des Avatars, um im Unterricht und in der Pause dem Geschehen folgen zu können, steuern. Durch die Steuerung der Sprechlautstärke und Signallichter, am Kopf des Avatars, bestimmt das Kind sein Auftreten im Klassenzimmer. Durch eine weitere Funktion können die Augen des Avatars verändert werden und die Emotionen glücklich, traurig, verwirrt oder neutral dargestellt werden.

Wie funktioniert die Sommeraktion?

Die Avatare haben außerhalb der Sommerferien den Einsatzort in Schulen. Über die Schulferien stehen einige Avatare zur Verfügung um Familien auf Ausflügen, Reisen oder beim sommerlichen Ferienspaß zu begleiten. Kinder im Spital können durch die Augen ihres Avatars den Sommer mit Freunden und der Familie gemeinsam genießen. Die Avatare können frei gestaltet werden. Im Zuge dieser Aktion veranstalten wir auch einen Kreativ Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche uns ihren selbst gestalteten Avatar zusenden können und wir unter allen TeilnehmerInnen einen kleinen Preis verschenken.

 

Die Avatare sind für betroffene Familien immer kostenfrei.

Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung. Falls Sie Interesse haben, können Sie uns gerne per Mail oder per Telefon (0664 8044 5700) kontaktieren.